Himbeer-Mandeltörtchen

Ein rosa Himbeerträumchen
Man war das lecker… und dann auch noch so schön rosa.
Rosa Kuchen mag ich ja am liebsten .. Das Auge isst ja schließlich mit.

Dies sind die Zutaten für mein rosa Himbeer-Mandel-Törtchen:

Zutaten:
Für 3 Böden mit 16 cm Durchmesser

200 g Mehl
4 Eier von glücklichen Hühnern
2 TL Backpulver
 150 g Joghurt
175 g Himbeeren (tiefkühl oder frisch)
160 g weiche Butter
185 g Zucker
150 g Mandeln
1 Prise Salz
Eier, Zucker, Salz und Butter cremig schlagen.
Joghurt und Mandeln zu der Masse hinzufügen und vermischen.
Mehl und Backpulver portionsweise zu dem Kuchenteig geben.
Himbeeren in den Kuchenteig geben und vorsichtig unterheben (so gehen die kleinen Beerchen nicht komplett kaputt).
Kuchenteig in drei gleich große Kuchenformen füllen und bei 180 °C für 25 Minuten backen.
Stäbchentest machen !
Die Himbeerfrischkäsecreme sollte erst auf die Böden gegeben werden, wenn sie vollständig abgekühlt sind.

Ich habe für mein Törtchen frische Himbeeren verwendet. Mit tiefgekühlten Himbeeren funktioniert es aber genauso gut.

Für die Fülung:
60 g weiche Butter (Zimmertemperatur)
150 g Puderzucker
250 g Frischkäse
5 pürierte Himbeeren
Etwas gemahlene Vanille
Himbeeren mit Hilfe eines Pürierstabes pürieren.
Butter cremig schlagen und anschließend Frischkäse, Vanille, Puderzucker und das Himbeerpüree hinzufügen und mit einander vermischen.
Füllung ca. 1 bis 2 cm dick auf den untersten Kuchenboden streichen.
Den zweiten Kuchenboden darüber legen.
Auf den zweiten Kuchenboden ebenfalls etwas Creme geben und verteilen.
Den letzten Tortenboden auf die Frischkäsecreme legen und mit 2/3 der restlichen Creme ( das letzte 1/3 wird für die Verzierung des Törtchens benötigt) das komplette Törtchen ummanteln.
Kleiner Tipp: Am Besten lässt sich die Creme mit Hilfe einer Streichpalette verteilen. Falls ihr keine habt könnt ihr natürlich auch ein Messer verwenden.
Den Rest der Himbeercreme ( die übrigen 1/3) in einen Spritzbeutel mit einer kleinen Sterntülle füllen und das Törtchen verzieren.
Ich habe noch etwas Himbeerpüree und ca. 1 TL gemahlene Mandeln auf die Törtchenmitte gegeben.
Das Törtchen für ca. 1 Stunde kühlstellen.
Habt einen wunderschönen 1. Mai!

Eure Bobo

Teller (rosa): Ikea
Leinenserviette (beige): Sissy-Boy
Tortenständer (weiß): Miss Etoile
Gabel (weiß) & Löffel (pink): Sabre Paris
Bäckergarn (weiß/rosa): Garn und Mehr

Share this:

Any Questions...?

Hey, du hast Fragen an mich oder Ideen für einen Kuchen, Törtchen und Co. dann schreib mir doch einfach eine Nachricht. Ich freue mich von dir zu hören.

4 Kommentare: