Zitronenmelissen-Törtchen

Heute gab es einen außerordentlich schönen und gemütlichen Soulfood-Sonntag.
Was gibt es schöneres als bei einem rainy Sunday, ein Stück Törtchen ein Tässchen Kaffee oder Tee  zu genießen.
 Heute ein Zitronenmelissen-Törtchen mit einem Zitronen-Frischkäse-Topping.

Perfektes Soulfood...
Der Frühling lässt ja gerade wieder auf sich warten... Daher gab es wenigstens etwas Frühling auf den Tellern J
Die Böden des Kuchens sind grün, da ich die Zitronenmelisse für den Teig püriert habe...
Das schmeckt nicht nur super, sondern sieht auch gleich viel schöner aus... Hihi
Zutaten:
Für ein Törtchen mit einem Durchmesser von 16 cm

3 Eier
1 Bio Zitrone (Saft und Schale)
1 1/2 TL Backpulver
1 Bund Zitronenmelisse 
220 g Mehl (Dinkel Typ 630)
175 g Zucker
200 g weiche Butter (Zimmertemperatur)
1 Prise Pfeffer
1 Prise Salz

Topping:

4 EL Kokosraspeln
2 TL Zitronensaft
300 g Frischkäse
90 g Puderzucker
Eier, Zucker, Salz, Pfeffer und Butter cremig schlagen.
Zitrone waschen, etwas von der Zitronenschale abreiben, den Saft einer Zitrone & die Zitronenschale zu der Masse geben und vermischen.
Zitronenmelisse waschen, Blätter mit etwas Wasser (50 ml) in eine Rührschüssel geben und mit dem Pürierstab klein mixen. 
Nun in die Teigmasse mischen.
Backpulver und Mehl portionsweise zum Kuchenteig hinzufügen.
Die Springformen gut einfetten oder mit etwas Backpapier auslegen und drei gleich große Teigportionen in die Backformen gießen.
Die Kuchenböden bei 180 °C für ca. 35 Minunten im Backofen backen (Stäbchentest machen).

Kuchenböden vollständig auskühlen lassen!
Zitronensaft, Kokosraspeln, Puderzucker und Frischkäse zu einer gleichmäßigen Creme verrühren und den untersten Kuchenboden damit bestreichen.
Den zweiten Tortenboden darüber legen und ebenfalls etwas Creme (ca. 1 bis 1,5 cm dick) auf den Boden geben und verteilen.
Dasselbe macht ihr jetzt auch für den letzten Tortenboden.
Mit der restlichen Creme kleidet ihr das Törtchen komplett aus.
Am besten stellt ihr es für ca. 1 Stunde kühl... Dann wird die Creme fester und ihr könnt den Kuchen besser anschneiden.
Ostern steht nun fast schon vor der Tür und ich wünsche euch wunderschöne Ostertage mit euren Liebsten.

Habt einen guten Start in die neue, verkürzte Woche

Eure Bobo


Tortenplatte (weiß): Butlers
Teller (pastell): von Mutti
Bäckergarn (mint): Garn und Mehr
Schokoladenosterhase: Lindt
Ostereier (natur): Depot



Share this:

Any Questions...?

Hey, du hast Fragen an mich oder Ideen für einen Kuchen, Törtchen und Co. dann schreib mir doch einfach eine Nachricht. Ich freue mich von dir zu hören.

1 Kommentare: