Rhabarber-Kokos-Gugelhupf

Zum Muttitag gibt es ein paar Gugelhupfe mit Rhabarber, Kokos und Buttermilch!
Sind ganz fix gemacht und schmecken super lecker...
Darüber freuen sich nicht nur Mutti´s sondern auch der Rest der Familie.




Jehuuuu.... Und mein Lieblingsgemüse kommt auch wieder zum Einsatz
Rhabarbermama.... Hihi
Easy peasy und perfekt für den Muttertagskaffeeklatsch!

Zutaten:
Für 8 Gugelhupfe

2 Eier
40 g Kokos (geraspelt)
160 ml Buttermilch
110 g Zucker
65 g Butter (Zimmertemperatur)
1 1/2 TL Backpulver
200 g Mehl
1 Stange frischen Rhabarber
1 Prise Salz

Für den Zuckerguss:
100g Puderzucker
2-3 TL Zitronensaft
Zuckerperlen
Eier, Zucker, Butter, Salz cremig rühren.
Kokosraspeln und Buttermilch zu der Masse hinzufügen und weiter vermischen.
Mehl und Backpulver portionsweise (so bilden sich keine kleinen Klümpchen im Teig) in den Kuchenteig geben.
Backofen auf 175 °C vorheizen.
Rhabarber waschen, schälen und in kleine Würfel schneiden.
Den Kuchenteig in kleine Gugelhupfförmchen gießen.
Die Gugelhupfform sollte dabei nur mit 2/3 Teigmasse gefüllt sein, so dass noch genügend Platz für die Rhabarberwürfel vorhanden ist.
Nun die Rhabarberwürfel in den Teig geben und für ca. 20 Minuten im Ofen backen.

Gugelhupfe auskühlen lassen und anschließend mit Zuckerguss und Zuckerperlen dekorieren.

Für den Zuckerguss:
Puderzucker und Zitronensaft in eine Schüssel geben und zu einer dickflüssigen Masse verarbeiten.
Im Anschluss den Zuckerguss auf die Gugelhupfe verteilen 
und einige Zuckerperlen darüber streuen.
Absolute Frühlingsgugelhupfe...
Was im Frühling natürlich auf gar keinem Fall fehlen darf, sind Kirschbaumblüten!
Ich liebe sie.
Sie sind einfach total schön, egal ob weiß oder rosa.
Ich wünsche euch einen wunderschönen Muttertag !

Eure Bobo

Tortenständer (rosa): Miss Etoile
Holzbrett & Schere : Madame Stoltz
Leinentuch (rosy): Sissy & Boy
Teller (grau): Hema


Share this:

Any Questions...?

Hey, du hast Fragen an mich oder Ideen für einen Kuchen, Törtchen und Co. dann schreib mir doch einfach eine Nachricht. Ich freue mich von dir zu hören.

2 Kommentare:

  1. Liebe Bobo,
    deine mini Gugelhupf sind ja total süß und schmecken sicherlich auch so :-)
    Ich werde das Rezept gleich mal ausprobieren wenn ich am Montag frischen Rhabarber gekauft habe.
    Danke und liebe Grüße
    Christina

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christina,
    ohhh wie lieb von dir. Das freut mich total.
    Ganz viel Spaß und Erfolg beim Backen :).
    Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche!

    Liebe Grüße
    Bobo

    AntwortenLöschen