Walnuss-Schokoladen-Gugelhupf

Ein schokoladiger Walnuss-Gugelhupf mit Karamell und süßem Popcorn


Süßes, knackiges Popcorn etwas Karamell und ein fluffiger Schokoladenkuchen mit Walnüssen.
Mhhmmm....Das war lecker.


War ja klar, dass der kleine Gugelhupf da keine lange Ãœberlebenszeit hat und schnell in die gierigen Zuckerschnuten geschoben wurde.

Was ihr für diese unglaublich leckere Kombination braucht ...? Ein klitzekleines bisschen Zeit und folgende Zutaten:

Für den Gugelhupf:

3 Eier
120 g brauner Zucker
5 g Backpulver
260 g Mehl
110 g weiche Butter (Zimmertemperatur)
120 ml Milch
1 Prise Salz
70 g Walnüsse
100 g Zartbitter Schokolade (70 %)

 Für das Popcorn:

80 g Maiskörner
30 g Zucker
etwas Öl für die Pfanne

Für das Karamell:

130 g Zucker
60 g Butter
80 ml Sahne
etwas gemahlene Vanille 

Für den Gugelhupf :Eier, Butter, Zucker und Salz schaumig schlagen.
Die dunkle Schokolade im Wasserbad verflüssigen und anschließend zu der Masse hinzufügen.
Nun Mehl, Milch und Backpulver portionsweise in den Kuchenteig geben und verrühren.
Walnüsse mit Hilfe eines Messers zerhacken, zum Teig geben und unterheben.

Backofen auf 180 °C vorheizen.

Kuchenteig in die Gugelhupfform füllen und für ca. 30 - 40 Minuten im Backofen backen.
Stäbchentest machen!

Für das Popcorn die Maiskörner in einen Topf geben und bei hoher Hitze erwärmen.
Am besten legt ihr einen Deckel auf den Topf, damit das Popcorn nicht überall rumfliegt.
Wenn die Maiskörner aufgepufft sind, Zucker hinzugeben und etwas karamellisieren lassen.
So bekommt das Popcorn seinen süßen Geschmack.

Für das Karamell den Zucker in einen Topf geben und den Zucker solange erwärmen bis der Zucker flüssig wird und karamellisiert.
Der Zucker sollte nicht zu heiß werden, da er schnell anbrennen kann. 
Nun die Butter, Sahne und Vanille hinzugeben und verrühren.

Nun etwas Karamell auf die Spitzen des Gugelhupf geben und das Popcorn darauf setzen.
Wer mag kann das ganze noch mit etwas Puderzucker besteuben.

Hoffentlich schmeckt er euch genauso gut wie uns.... Aber das wird er!


Habt einen guten Start in die neue Woche!

Eure Bobo

Share this:

Any Questions...?

Hey, du hast Fragen an mich oder Ideen für einen Kuchen, Törtchen und Co. dann schreib mir doch einfach eine Nachricht. Ich freue mich von dir zu hören.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen